Preview< Zurück 19.03.2009

Tron 2 in den Startlöchern

Von Max Werschitz

Tron-Fans aller Länder sind bis 2011 im Fegefeuer gefangen: wird die von Disney angekündigte Fortsetzung so schlecht wie befürchtet, so gut wie erhofft, oder einfach ganz anders? Ein erster Teaser-Trailer lässt jedenfalls schon mal verpixeltes Wasser im Munde zusammenlaufen.

Gut Ding braucht Weile, aber ob die Weile dann auch ein gutes Ding macht, das ist bekanntlich nicht immer ganz klar. 2011, also fast 30 Jahre nach dem Original (das ab jetzt wohl auch schnöde als "erster Teil" bezeichnet werden kann), soll doch tatsächlich 'Tron 2' in die Kinos kommen, so verkündet es die damalige und auch jetzige Produktionsfirma Disney. Angeblich beginnen noch diesen Sommer die Dreharbeiten.

Als Tron 1982 standfest in den Kinos lief, lief ich noch eher wackelig, und war noch ein gutes Jahr vor dem Eintritt in den Kindergarten, vom Eintritt in den Cyberspace ganz zu schweigen. Wann ich ihn dann tatsächlich das erste Mal gesehen habe weiß ich nicht mehr genau; jedenfalls weiß ich dass er auf mich einen ähnlich bleibenden Eindruck hinterlassen hat wie 'The Black Hole' (ein geheimtippverdächtiger "Ausrutscher" von Disney) oder natürlich 'Star Wars' und 'Star Trek' (die weitaus bekanntere Sci-Fi-Konkurrenz). Und so ging es, will man der Legende der Nerd-Kreise glauben, sehr vielen. Tron hat als erster Spielfilm mit wirklich ausgefeilten langen computeranimierten Szenen, und das ganze in einem unbestreitbar ikonischen Gesamt-Look, Maßstäbe gesetzt. Welche Maßstäbe das sind, das macht unter anderem folgende Headline der Website gizmodo.com deutlich: "Tron 2 Trailer makes pants wet worldwide".

Die mehr oder weniger spannende Handlung von Tron in einem Satz: ein Mensch (Kevin Flynn, gespielt von Jeff Bridges) wird in einen Computer hineindigitalisiert und kämpft an der Seite eines guten Computerprogramms (Tron, gespielt von Bruce Boxleitner) gegen ein böses Computerprogramm (das 'Master Control Programme', David Warner). Nach aktuellen Informationen soll diese Geschichte in Tron 2 fortgesetzt werden: Jeff Bridges nimmt seine Rolle wieder auf und bekommt auch noch einen Sohn dazuspendiert; auch Bruce Boxleitner hat angeblich zugesagt. Flynn junior muss in digitale Untiefen steigen um gegen ein diktatorisches Über-Programm zu kämpfen; Flynn senior ist ebenfalls dort vorzufinden, laut einigen Gerüchten sogar zwei mal: einmal als böse "Kopie", einmal als gutes Original, letzteres seit über 10 Jahren gefangen in der Cyberwelt. Auf der ComicCon wurde bereits im Sommer 2008 ein Teaser-Trailer vorgestellt, im Internet kursiert dieser als schlechtes Bootleg auf YouTube und co (siehe unten).

Dass Tron 2 die Erwartungen der Fans erfüllen kann ist wohl fraglich; selten hatte eine Fortsetzung dermaßen schwer zu füllende Vorgängerschuhe. Ein Lichtblick ist jedenfalls die Teilnahme von Daft Punk am Projekt: die bekennenden Tron-Jünger werden für den Soundtrack verantwortlich zeichnen.

Für Nostalgiker hier der Trailer zu Tron (1982):
http://www.youtube.com/watch?v=3efV2wqEjEY

Und hier der erste Teaser zu Tron 2 (Bootleg von der Comic Con, Achtung sehr schlechte Qualität):

 

Fazit

Der dreiste kleine Kinomo

Bei uns müssen Cineasten nicht fasten! Hier erwartet euch Filmkritik wie man sie sonst nirgends lesen kann. Rede- und pressefrei liefern euch die kleinen Kinomos unregelmäßig aber unangepasst Reviews, Previews, Feature-Mos und ein dreistes Etwas zu einem ausgewählten kulturellen Spezialbock, der irgendwo auf der Welt geschossen wurde.

Impressum:
'Der dreiste kleine Kinomo' ist die non-profit Blogging-Plattform des Dreistil Filmverein (Graz, ZVR 262411928).